Aktuelle Projekte
siehe auch: Forschungsgruppe User Experience & Visualisierung – Interdisziplinäres Zentrum für digitales Erlebnisdesign (IZEd) – HS Worms
- Das Forschungsprojekt KESSEL – Koordiniertes Einsetzen von Spontanhelferinnen und Spontanhelfern in speziellen Einsatzlagen – beschäftigt sich mit der Fragestellung wie ungebundene Spontanhelfende mit digitaler Unterstützung bedarfsgerecht in Krisensituationen koordiniert unterstützen können. Das Vorhaben ist ein Gemeinschaftsprojekt der DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe gGmbH, der 8devs GmbH und der Hochschule Worms und wird gefördert durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE).
- Storytelling-App »SchUM – jüdisches Erbe am Rhein«. Im Kontext des UNESCO-Welterbes “SchUM-Stätten Speyer, Worms und Mainz” werden mit narrativer Informationsvermittlung 1000 Jahre jüdische Kultur und Geschichte lebhaft vermittelt. Kooperation des SchUM-Städte e.V. mit dem Interdisziplinären Zentrum für digitales Erlebnisdesign (IZEd) der Fachbereiche Touristik / Verkehrswesen und Informatik der Hochschule Worms.
- schaz – Wormser Schätze neu entdecken: Gamification App zum Rheinland-Pfalz-Tag 2018, Drittmittelprojekt des IZEd finanziert durch die Stadt Worms in Kooperation mit der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz. >> Video-Trailer
- Worms erleben – Gästeführungs-App für die Stadt Worms, Drittmittelprojekt des IZEd im Auftrag der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für die Stadt Worms mbH
- Wissenschaftliche Begleitung des Projektes „Bildungswegweiser Stadt Worms“ mit Konzeption des Bildungspanoramas, Drittmittelprojekt des IZEd im Auftrag des Bildungsbüros Worms zusammen mit eichfelder artworks.
- Konzeption der „Sparkassen-Stadt-Lounge Worms“, Drittmittelprojekt des IZEd im Auftrag der Rheinhessen Sparkasse
- Evaluation und Neukonzeption des Internetauftritts der Stadt Worms – Aufteilung in “Bürgerhomepage” und Tourismus & Kultur Drittmittelprojekt des IZEd im Auftrag der Stadt Worms – Wormser Zeitung
- SPH AG – e-Commerce Systemhaus, Stuttgart
Konzeption eines Beratungs- und Kommunikationstool für systematische Projektplanung und Begleitung auf Basis von Best Practice Patterns bei e-Commerce Lösungen. - Stadtverwaltung Worms
Empirische Analyse des Akzeptanzpotentials von Gamification-Konzepten zur Gestaltung von mobilen Veranstaltungsapplikationen im Rahmen des Rheinland-Pfalz-Tages 2016 in Alzey. Kooperatives Forschungsprojekt mit Prof. Dr. habil. Jan Drengner, FB Touristik/Verkehrswesen (IZEd). - HEBERGER GmbH, Schifferstadt
Praktika App: Konzeption einer hybriden App zur Vermittlung zwischen Unternehmen und potentiellen Praktikanten mit dem Ziel einer niederschwelligen, aber gezielten Kontaktaufnahme - sc synergy GmbH, Bodenheim
User Experience Beratung im Rahmen der Neukonzeption des webbasierten Dokumentenmanagementsystems der sc synergy GmbH. - Vinocheck UG, Neustadt an der Weinstraße
Heuristische Evaluation & UX Beratung begleitend zum Aufbau des innovativen Weinportals Vinocheck sowie der kontextsensitiven, personalisierten App (Masterarbeit Florian Schneider). - Aufbau einer Crowdfunding- und Vermittlungsplattform für akademische Projekte und Absolventen in Kooperation mit Prof. Dr. Lars Jäger (Studiengang International Business Administration), begleitet durch die Veranstaltung Teamorientiertes Projekt bzw. das Studierendenprojekt Fundiea).
- Blickbasierte Steuerung von Anwendungen für körperlich eingeschränkte Menschen, Coaching des Startups EyeV und begleitende Forschungsarbeiten.
- Forschungskooperation zur blickbasierten Interaktion mit der Westfälischen Hochschule, Prof. Dr. Jens Gerken.
Auswahl studentischer Projekte im Forschungsbereich
Android Auto – technische und konzeptionelle Betrachtung der Technologie am Beispiel der RelaxedDrive App Romual-Sandry Tcha-Talla |
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Mobile Video Banking: interaktive Finanzberatung unabhängig von Ort und Zeit Lukas Bisdorf |
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Hybride App zur unbürokratischen Kontaktvermittlung und Reduzierung von Kommunikationshürden zwischen Stellenanbieter und Bewerber Stephane Siewe |
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UX Design einer Blended Learning Lösung zur Inklusion schwerkranker Schulkinder Sebastian Jung, BOLDLY GO INDUSTRIES; siehe auch Projekt AVATAR |
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Vinocheck App – User Experience Konzept und Realisierung eines personalisierten kontextsensitiven Wein-Portals Florian Schneider, Vinocheck UG |
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Smartwatch App zur personalisierten Fahrerinformation und emotionsabhängigen Navigation Steve Chactue Akono |
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Verdichtung und Darstellung von Vorlesungsinhalten über visuelle Begriffsnetze Joachim Grätz |
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Interaktives Storytelling zur mobilen, ortsbezogenen Besucherinformation am Beispiel des jüdischen Friedhof Worms Jeanne-Marie-Diane-N M’bra |
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Pepper’s ghost directed by gaze: using eye movements for implicit control of holographic product illustrations Konstantin Wachendorff |
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Steuerungssystem für kontextabhängige Audiowiedergabe für mehrere Benutzer und Räume Max Steffen |
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Interactive Motion Mirror Niklas-Dennis Kalkhof, Alexander Katzke, Ken Hasenbank, Sabine Haub, Fabian Lerch |
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Eye-tracking assistant for handicapped user – siehe auch: EyeV Jonas Kuntze, Konstantin Wachendorff, Jens Platz, Ben Oswald, Mathias Anhalt, Laura Hartmann |
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Inside Cloud (Ausstellungskonzept) Dennis Weissmann, Julius Weyl, Melanie Tesch, Benjamin Leuthold, Sebastian Ewald, Sebastian Jung |
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ARO – Augmented Reality Daniel Albrecht, Florian Anders, Hermann Sproesser, Jonas Steinbach, Kai Krämer |
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PersoCar – Social Car Configurator Steffen Schröder, Martin Soboll, Simon Stuck, Christian Stuck, Mehmet-Hayri Tanriverdi, Sascha Keuchel |
Veröffentlichungen
Buch
König, W. A., Zoomable User Interfaces – Intuitive Navigation in komplexen Informationsräumen, VDM Verlag Dr. Müller, Saarbrücken, 2007. ISBN: 978-3-8364-2646-6 Neuauflage 25. Mai 2012, AV Akademikerverlag, ISBN: 978-3-639-41749-4 |
Dissertation (Ph.D. Thesis)
König, Werner A.: Design and evaluation of novel input devices and interaction techniques for large, high-resolution displays, Dissertation, Fachbereich für Informatik und Informationswissenschaft, Universität Konstanz, 2010. > Dissertation (September 2010), PDF Version 17MB > Dissertation (September 2010), Online HTML |
Veröffentlichungen in Zeitschriften, Konferenzbänden, Workshops & Demos
2019 | |
Drengner, J., König, W., Kaiser, S., Zielgruppenansprache im Sponsoring mittels Gamification – Beispiel: mobiles Spiel “schaz”. In: Marketing Review St. Gallen, 36 Jg., Nr. 6, S. 52-58, 2019 | |
Drengner, J., König, W., Agiles Projektmanagement als Instrument der kooperativen Dienstleistungsentwicklung am Beispiel einer destinationsspezifischen Spiele-App. In: Bruhn M., Hadwich K., Kooperative Dienstleistungen: Spannungsfelder zwischen Service Cooperation und Service Coopetition, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019. | |
Drengner, J., König, W., Wiebel, A., Pervasive mobile Spiele und Virtual Reality als Instrumente der digitalen Ansprache von Veranstaltungsbesuchern: Auf schaz-Suche beim Rheinland-Pfalz-Tag 2018. In: Zanger, C. (Hrsg.): Eventforschung – Aktueller Stand und Perspektiven, Wiesbaden, S. 248-266, 2019. | |
2017 | |
Drengner, J., König, W., Erlebniszentriertes Design von E-Services am Beispiel einer Storytelling-App für touristische Attraktionen. In: Bruhn M., Hadwich K. (eds) Dienstleistungen 4.0. Springer Gabler, Wiesbaden, 2017. | |
2016 | |
Eberle, M., Drengner, J., König, W., Storytelling App – jüdische Geschichte mobil erleben, S. Hess & H. Fischer (Hrsg.): Mensch und Computer 2016 – Usability Professionals, 4. – 7. September 2016, Aachen. | |
Schneider, F., König, W., Keßler, T., Vinocheck App – UX Konzept und Realisierung, S. Hess & H. Fischer (Hrsg.): Mensch und Computer 2016 – Usability Professionals, 4. – 7. September 2016, Aachen. | |
2013 | |
Gerken, J., König, W. A., Jetter, H.-J., Key to success: Using Zoomable UIs on Interactive Surfaces in Real-World Corporate Scenarios, I-COM. 12(3): 34-43, De Gruyter, 2013. | |
2010 | |
König, W. A., Rädle, R., Reiterer, H., Interactive Design of Multimodal User Interfaces – Reducing technical and visual complexity, Journal on Multimodal User Interfaces, Springer, 2010. | |
2009 | |
König, W. A., Gerken, J., Dierdorf, S., Reiterer, H., Adaptive Pointing – Design and Evaluation of a Precision Enhancing Technique for Absolute Pointing Devices, Interact 2009: Proceedings of the the twelfth IFIP conference on Human-Computer Interaction, Springer, Uppsala, Sweden, 2009. | |
König, W. A., Rädle, R., Reiterer, H., Visual Design of Multimodal Interaction – Bridging the Gap between Interaction Designers and Developers, Workshop on the Challenges of Engineering Multimodal Interaction: Methods, Tools, Evaluation, Sankt Augustin / Bonn, Germany , 2009. | |
König, W. A., Rädle, R., Reiterer, H., Squidy: A Zoomable Design Environment for Natural User Interfaces, CHI 2009 Extended Abstracts on Human Factors in Computing Systems, Work-In-Progress Session, ACM Press, New York, NY, USA, 2009. | |
König, W. A., Gerken, J., Dierdorf, S., Reiterer, H., Adaptive Pointing – Implicit Gain Adaptation for Absolute Pointing Devices, CHI 2009 Extended Abstracts on Human Factors in Computing Systems, Work-In-Progress Session, ACM Press, New York, NY, USA, 2009. | |
Jetter, H.C., König, W. A., Reiterer, H., Understanding and Designing Surface Computing with ZOIL and Squidy, CHI 2009 Workshop – Multitouch and Surface Computing, Boston, USA, 2009. | |
Schmidt, T., König, W. A., Reiterer, H., Text Input on Multitouch Tabletop Displays, EuroVis’09: Eurographics/IEEE Symposium on Visualization, Poster Session, Berlin, Germany, 2009. | |
Rädle, R., König, W. A., Reiterer, H., Temporal-Spatial Visualization of Interaction Data for Visual Debugging, EuroVis’09: Eurographics/IEEE Symposium on Visualization, Poster Session, Berlin, Germany, 2009. | |
Foehrenbach, S., König, W. A., Gerken, J., Reiterer, H., Tactile Feedback enhanced Hand Gesture Interaction at Large, High-Resolution Displays, Journal of Visual Languages and Computing, Special Issue on Multimodal Interaction Through Haptic Feedback, Elsevier, 2009. | |
Gerken, J., Heilig, M., Jetter, H.C., Rexhausen, S., Demarmels, M., König, W. A., Reiterer, H., Lessons Learned from the Design and Evaluation of Visual Information Seeking Systems, International Journal on Digital Libraries, Springer, 2009. | |
2008 | |
König, W. A., Visual and Physical Interaction Design for Information Services, Invited Talk at the international conference on Human-Computer Interaction and Information Services, Prague, 2008. | |
König, W. A., Böttger, J., Völzow, N., Reiterer, H., Laserpointer-Interaction between Art and Science, IUI’08: Proceedings of the International Conference on Intelligent User Interfaces, ACM Press, Canary Islands, Spain, p. 423 – 424, 2008. | |
Heilig, M., Demarmels, M., König, W. A., Gerken, J., Jetter, H.C., Rexhausen, S., Reiterer, H., MedioVis – Visual Information Seeking in Digital Libraries, AVI ’08: Proceedings of the International Working Conference on Advanced Visual Interfaces, Napoli, Italy, 2008. | |
Foehrenbach, S., König, W. A., Gerken, J., Reiterer, H., Natural Interaction with Hand Gestures and Tactile Feedback for large, high-res Displays, MITH’08: Workshop on Multimodal Interaction Through Haptic Feedback, held in conjunction with AVI’08: International Working Conference on Advanced Visual Interfaces, Napoli, Italy, 2008. | |
Jetter, H.C., König, W. A., Gerken, J., Reiterer, H., ZOIL – A Cross-Platform User Interface Paradigm for Personal Information Management, CHI 2008 Workshop – The Disappearing Desktop: Personal Information Management 2008, Florence, Italy, 2008. | |
2007 | |
König, W. A., Bieg, H.-J., Reiterer, H., Laserpointer-Interaktion für große, hochauflösende Displays, Mensch & Computer 2007: Interaktion im Plural, 7. Konferenz für interaktive und kooperative Medien, in: Tom Gross, Oldenbourg Verlag, p. 69 – 78, 2007. | |
König, W. A., Bieg, H.-J., Schmidt, T., Reiterer, H., Position-independent interaction for large high-resolution displays, IHCI’07: Proceedings of IADIS International Conference on Interfaces and Human Computer Interaction 2007, IADIS Press, Lisbon, Portugal, p. 117-125, 2007. | |
2006 | |
Jetter, H. C., König, W. A., Gerken, J., Reiterer, H., MedioVis: Neue Formen der Navigation in Webdatenbanken, Usability Day IV: Information nutzbar machen. FH Vorarlberg, Dornbirn, Pabst Publishers, 2006. | |
2005 | |
Jetter, H.C., Gerken, J., König, W. A., Grün, C.; Reiterer, H., HyperGrid – Accessing Complex Information Spaces, HCI UK 2005: People and Computers XIX – The Bigger Picture, Proceedings of the 19th British HCI Group Annual Conference 2005, Springer Verlag, Napier University, Edinburgh, UK, 2005. | |
Reiterer, H., Jetter, H.C., König, W. A., Gerken, J., Grün, C., Zoomtechniken zur Exploration komplexer Informationsräume am Beispiel “HyperGrid”, Mensch & Computer 2005: Kunst und Wissenschaft – Grenzüberschreitungen der interaktiven ART, Oldenbourg Verlag, Linz, 2005. | |
Grün, C., Gerken, J., Jetter, H.C., König, W. A., Reiterer, H., MedioVis – a User-Centred Library Metadata Browser, ECDL 2005: Research and Advanced Technology for Digital Libraries, Proceedings of the 9th European Conference on Digital Libraries, Springer Verlag, Wien, 2005. |
Europäisches Patent
EP2226707: Adaptive Pointing – implicit gain adaptation for absolute pointing devices. König, W. A., Reiterer, H., Gerken, J., Universität Konstanz. Eingetragen am 06.03.2009. Veröffentlicht am 09.01.2013. European Patent Register: EP2226707, (Patentschrift als PDF) |
Ausstellungen
»Cloud Browsing«
»Cloud Browsing«, Forschungsprojekt und interaktive Installation von Bernd Lintermann, Torsten Belschner, Mahsa Jenabi und Werner A. König. CloudBrowsing ermöglicht dem Besucher eine räumliche und bildbasierte Exploration der Online-Enzyklopädie Wikipedia. Semantisch ähnliche Informationen werden als dynamische Bilder-Wolken auf einem 360° Projektionsbildschirm dem Besucher zugänglich gemacht, wobei dieser sein Interesse durch seine physische Ausrichtung im Raum implizit äußert. Zusätzlich bietet ein mobiles, berührungssensitives Display erweiterte Interaktionsmöglichkeiten um den Datenraum zum Beispiel zeitlich oder über die inhaltlichen Beziehungen innerhalb der Informationswolken zu explorieren. CloudBrowsing wurde im Rahmen der Ausstellung „YOU_ser 2.0: Celebration of the Consumer“ am 1. Mai 2009 am ZKM in Karlsruhe eröffnet und ist bis heute als Dauerexponat ausgestellt. Bernd Lintermann, Torsten Belschner, Mahsa Jenabi, Werner A. König: “CloudBrowsing” (2008-09), © ZKM | Karlsruhe
Dokumentationsvideo auf YouTube, Projektwebseite ZKM
»Globorama«
»Globorama«, erkundet durch innovative Darstellungsformen von Satellitenbildern neue Möglichkeiten navigierbarer Informationsräume: Umgeben von 360°-Satellitenaufnahmen der Erde können Besucher per interaktiven Laserpointer den gesamten Globus bereisen und an ausgewählten Punkten über panoramische Fotografien in den jeweiligen Ort eintauchen. Die wissenschaftlich-künstlerische Installation entstand im Rahmen einer Kooperation des Zentrums für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe (ZKM), der AG Computergrafik und Medieninformatik der Universität Konstanz und der AG Mensch-Computer Interaktion, ebenfalls von der Universität Konstanz. Bernd Lintermann, Joachim Böttger, Torsten Belschner: “Globorama” (2005-07), © ZKM | Karlsruhe
- ZKM PanoramaFestival, Karlsruhe: Globorama wurde vom 29.09. bis 21.10.2007 am ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie als Eröffnungsinstallation des PanoramaFestivals ausgestellt. Pressemitteilung: » Laserpointer-Interaktion am Globorama Pressespiegel: » Heise.de (24.09.2007) » Cluster Visual Computing (24.09.2007) » Suedkurier (27.09.2007) » ka-news.de (30.9.2007) » NATIONAL GEOGRAPHIC (01.10.2007)
- ThyssenKrupp Ideenpark 2008, Stuttgart: Globorama wurde vom 16.05. bis 25.05.2008 im Rahmen des ThyssenKrupp Ideenpark 2008 in Stuttgart ausgestellt (ca. 290.000 Besucher). Pressespiegel: » Suedkurier – HCI Konstanz @ Ideenpark 2008 (15.05.2008) » do it.online – Mit dem Laserpointer um die Welt (21.04.2008)
Interview
Sendebeitrag im Rahmen des 3sat/ZDF Magazins „neues“ zum Thema „Mensch-Maschine Kommunikation – Steuerungskonzepte der Zukunft“ mit Aufnahmen aus dem Media Room der AG Mensch-Computer Interaktion, Universität Konstanz, und Interview mit Werner A. König, Erstausstrahlung am 26. April 2009. http://www.3sat.de/neues/
Master-Arbeit
König, Werner A.: Referenzmodell und Machbarkeitsstudie für ein neues Zoomable User Interface Paradigma, Master-Arbeit, Fachbereich für Informatik und Informationswissenschaft, Universität Konstanz, 2006. > Master-Arbeit (Juni 06, PDF 5.9 MB) > Demo-Video ZOIL Prototyp (Juni 06, WMV 37 MB) |
Bachelor-Arbeit
König, Werner A.: Konzeption und Implementation eines 3D-Scatterplots zur Visualisierung von Metadaten, Bachelor-Arbeit, Fachbereich für Informatik und Informationswissenschaft, Universität Konstanz, 2003. > Bachelor-Arbeit (PDF 4.4 MB) |
Eigene studentische Arbeiten
König, Werner A.: Drahtlose Zugangstechnologien – Technisches Potential & wirtschaftliche Bedeutung, Neue Bildmedien – Ästhetik, Organisation, Technik, 2006. > Präsentation (PDF 300 KB) > Bericht (PDF 200 KB |
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König, Werner A.: MedioVis Framework: Dokumentation und Redesign des Datenmodells zur Unterstützung von hierarchischen Strukturen komplexer Informationsräume, 2005. > Präsentation (PDF 500 KB) > Bericht (PDF 1 MB) |
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König, Werner A.: Wahrnehmung von Objekten: Algorithmischer Ansatz nach David Marr, 2005. > Präsentation (PDF 3 MB) |
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König, Werner A.: Project SLAM / SDV – Boolean and Cartesian Abstraction for Model Checking C Programs, 2005. > Präsentation (PDF 500 KB) > Bericht (PDF 300 KB) |
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König, Werner A.: High Dynamic Range Displays, Seminar Current trends in Computer Graphics, 2004. > Präsentation (PDF 1.4 MB) > Bericht (PDF 2.3 MB) |
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König, Werner A.: Rendering Effective Route Maps – Improving Usability Through Generalization, Seminar Visual Data Exploration, 2003. > Präsentation (PDF 1.1 MB) > Bericht (PDF 1.3 MB) |
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König, Werner A.: Internet Networking – Measuring Distance and Bandwidth between hosts, Seminar Internet Protocols, 2003. > Präsentation (PDF 350 KB) > Bericht (PDF 300 KB) |
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König, Werner A.: 2D- versus 3D-Scatterplots: Vorteile & Nachteile, Seminar Mensch-Computer Interaktion, 2003. > Präsentation (PDF 860 KB) > Bericht (PDF 1.7 MB) |